Projekt Beschreibung

 

2020 suchte die KFW zusammen mit der Bundesarchitektenkammer BAK nach herausragenden Projekten, die von der KFW gefördert wurden.

Unser Projekt wurde in der Kategorie Neubau als eines von fünf Projekten deutschlandweit unter dem Titel:

„Energie Effizentes Bauen und Sanieren – BEST PRACTICE PROJEKTE“ veröffentlicht.

Hier der vollständige Text:

KLIMAFREUNDLICH UND TRADITIONSBEWUSST

Das 2015 in Kleinwallstadt fertiggestellte schmale, zweigeschossige Einfamilienhaus ist mit seiner westlichen Giebelseite, wie die Nachbargebäude, zur Straße hin ausgerichtet. Nicht groß und auffällig, sondern bodenständig, schlicht, funktional und nachhaltig sollte es sich im Straßenbild zeigen. Das Konzept der ortstypischen Fachwerkhäuser wurde aufgenommen. Das Erdgeschoss ist gemauert und verputzt, das Obergeschoss wurde in Holzrahmenbauweise erstellt und mit einer klassischen Bodendeckelschalung bekleidet. Das auskragende Obergeschoss auf der Ostseite bildet die Terrassenüberdachung. Der Einschnitt des Erdgeschossgrundrisses im Westen schafft den geschützten Eingangsbereich. Entstanden sind knapp 180 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei Ebenen. Im Erdgeschoss trennt eine quer angeordnete Sichtbetonwand den Ess- / Küchenbereich vom Eingangsbereich mit WC, Garderobe und Hauswirtschaftsraum. An dieser Wand im Zentrum des Gebäudes ist eine einläufige Treppe verankert, die in das Obergeschoss führt. Im Obergeschoss befinden sich die Schlaf- und Kinderzimmer mit den dazugehörigen Bädern. Außerdem das Wohnzimmer, das als heller Rückzugsort konzipiert wurde, der von außen kaum einsehbar ist. Den Abschluss des lichtdurchfluteten Raums bildet das Sitzfenster mit Blick auf Fischteich und Trauerweide.
ENERGIEKONZEPT GEBÄUDE
Der Keller und das Erdgeschoss wurden als Massiv- bau aus Stahlbeton und monolithischem Ziegelmauerwerk errichtet, um thermische Speichermasse zu schaffen und die entstehenden Temperaturspitzen im Sommer und Winter abzupuffern. Die über alle Geschosse reichende Sichtbetonwand im Zentrum des Gebäudes dient nicht nur zur statischen Aussteifung; sie erhöht auch die thermische Speichermasse. Das Obergeschoss wurde in Holzrahmenbauweise erstellt. Erstens sollte so das Gewicht reduziert werden, um die großen Kragarme an der Glasfassade des Erdgeschosses ausführen zu  können. Zweitens lassen sich so die im Obergeschoss befindlichen Schlaf- und Kinderzimmer trotz der trägen Fußbodenheizung vergleichsweise schnell aufheizen bzw. durch Fensterlüftung abkühlen.
ENERGIEKONZEPT TECHNIK
Das Wohnhaus wird durch eine innen aufgestellte Luft-Wärmepumpe beheizt. In Kombination mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung konnte ein KfW-Effizienzhaus-55-Standard erzielt werden. Die Lüftungsleitungen wurden übrigens in die Betondecken integriert, so dass im Erdgeschoss eine Sichtbetondecke ausgeführt werden konnte.